flegar: Bing maps in HTML einbinden

problematische Seite

Hallo,

ich möchte unter anderem Bing Aerial und Bing Road in eine HTML-Seite einbinden. Das klapp auch offline. Seltsamerweise aber online nur mit Bing Aerial. Offline funktioniert das sogar mit einem gleichen Key. Habe daher vergeblich versucht, mit einem zweiten Key das Online-Problem zu lösen. Ist irgendetwas in meinem Code fehlerhaft?

Folgend ein Ausschnitt aus meinem Code:

var road = new OpenLayers.Layer.Bing({name:"Bing Road", type:"RoadOnDemand", key:"Aurvx49ZwhGgcCTkhAg9TTLTyBdo1K-P_kWxcFEdsunGWQ38AAfpH6c-MOndUjBs",});

var aerial = new OpenLayers.Layer.Bing({name:"Bing Aerial", type:"Aerial", key:"AvnNWZftzp8rxMpCL_GauNMNo1pM5P1cxjrGHB7t-n9_l_wTwaxDyqSs6gOAzMyV",});

mapi.addLayers([mapnik, street, phys, sat, aerial, road, humi, cycle, outdoors, landscape, worldtopo, usatopo]);

  1. problematische Seite

    Lass mal das letzte Komma in ,} weg wenn da keine weiteren Einträge folgen. MfG

    1. problematische Seite

      @@pl

      Lass mal das letzte Komma in ,} weg wenn da keine weiteren Einträge folgen.

      Es ist in JavaScript jetzt erlaubt – wie auch in einigen anderen Sprachen.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Hallo

        Lass mal das letzte Komma in ,} weg wenn da keine weiteren Einträge folgen.

        Es ist in JavaScript jetzt erlaubt

        Schon eine ganze Weile jetzt.

        ObjectLiteral :
            { }
            { PropertyNameAndValueList }
            { PropertyNameAndValueList , }
        

        Punkt 11.1.5 Object Initialiser in ECMAScript 5 von 2009.

      2. problematische Seite

        Es ist in JavaScript jetzt erlaubt – wie auch in einigen anderen Sprachen.

        Man muss ja nicht alles machen nur weil es erlaubt ist 😉

        Ist irgendetwas in meinem Code fehlerhaft?

        war die Frage und da ist mir das halt aufgefallen. MfG

        1. problematische Seite

          @@pl

          Es ist in JavaScript jetzt erlaubt – wie auch in einigen anderen Sprachen.

          Man muss ja nicht alles machen nur weil es erlaubt ist 😉

          Man kann es aber machen, wenn es denn sinnvoll ist.

          Und das ist es: wenn später Zeilen hinzukommen oder wegfallen, muss man sich um das Komma nicht kümmern.

          Genauso, wie man üblicherweise das Semikolon nach dem letzten Eigenschaft/Wert-Paar in einer CSS-Regelmenge setzt:

          html
          {
          	background-color: rebeccapurple;
          	color: white;
          }
          

          LLAP 🖖

          --
          „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
          1. problematische Seite

            Genauso, wie man üblicherweise das Semikolon nach dem letzten Eigenschaft/Wert-Paar in einer CSS-Regelmenge setzt:

            Daß Semikolon und Komma völlig unterschiedliche Bedeutungen haben weißt Du? Und es auch Momente gibt wo es der Compiler nicht bemerkt? Genau das ist ein Grund selbst darauf zu achten!

            MfG

            1. problematische Seite

              @@pl

              Genauso, wie man üblicherweise das Semikolon nach dem letzten Eigenschaft/Wert-Paar in einer CSS-Regelmenge setzt:

              Daß Semikolon und Komma völlig unterschiedliche Bedeutungen haben weißt Du?

              Nein, weiß ich nicht.

              Beide trennen Dinge in einer Aufzählung – seien es nun Elemente in einem Array oder Deklarationen in einer Regelmenge. Bei ersterem werden Kommas verwendet, bei zweiterem Semikolons.

              LLAP 🖖

              --
              „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. problematische Seite

    Hallo flegar,

    var road = new OpenLayers.Layer.Bing({name:"Bing Road", type:"RoadOnDemand", key:"Aurvx49ZwhGgcCTkhAg9TTLTyBdo1K-P_kWxcFEdsunGWQ38AAfpH6c-MOndUjBs",});

    var aerial = new OpenLayers.Layer.Bing({name:"Bing Aerial", type:"Aerial", key:"AvnNWZftzp8rxMpCL_GauNMNo1pM5P1cxjrGHB7t-n9_l_wTwaxDyqSs6gOAzMyV",});

    Hast du hier deinen API-Key veröffentlicht? 🤨

    LG,
    CK