dedlfix: Wie kann ich Checkboxen, Radiobuttons und Selectboxen anzeigen aber nicht ändern lassen?

Beitrag lesen

Tach!

Gilt hier eigentlich auch betriebsintern eine Art DSGVO?

Schon lange vorher gab es Reglungen, was an Daten gesammelt werden darf, und wie darauf hingewiesen werden musste. Das war zum Beispiel eine Vereinbarung zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber.

Wenn man seine Mitarbeiter überwacht, müssen die das doch vorher wissen!?.

Eben. Dazu gibt es eine Menge Rechtssprechung, über die immer mal wieder in einschlägigen News-Portalen berichtet wurde.

So verkehren sich schnell Schuld und Sühne :-O

Wenn man verabsäumt, eine Vereinbarung zu treffen, welcherart Daten gesammelt werden dürfen, und außerdem zu regeln, wie Mitarbeiter die Betriebsmittel für private Angelegenheiten zu verwenden haben (oder auch nicht), darf man sich nicht wundern, wenn unrechtmäßig erhobene Indizien nicht als Beweismittel zugelassen werden. Generell ist der Tenor, wenn man die private Verwendung zulässt, darf man sie nicht überwachen, oder zumindest nur insoweit, wie es vereinbart wurde. Wenn Privatgespräche über eine bestimmte Amtskennzahl erlaubt sind, muss man die auch abrechnen und dafür Daten aufzeichnen können. Meist sieht die Vereinbarung dann vor, dass bestimmte Teile der Zielnummer gekürzt werden. Aus deiner Schilderung geht für mich hervor, dass die Firma dazu keine Reglungen getroffen hatte, und in dem Fall gibt es bestimmte Bereiche des Rechts, die stärker gewichtet werden als andere Interessen.

dedlfix.