Versionen dieses Beitrags

Wordpress und Datenschutz

Missing encoder
  • Wordpress und Datenschutz
  • Hallo!
  • Die ewige Leier...
  • ich sitze gerade vor einer Wordpress Administration und möchte[^fn1] ich herausfinden ob die Datenschutzerklärung der zugehörigen Webseite etwas verschlankt werden kann. Der damalige Ersteller ist nicht mehr ausreichend greifbar. Ich schon 😟
  • ich sitze gerade vor einer Wordpress Administration und möchte[^fn1] herausfinden ob die Datenschutzerklärung der zugehörigen Webseite etwas verschlankt werden kann. Der damalige Ersteller ist nicht mehr ausreichend greifbar. Ich schon 😟
  • Leider kenne ich mich weder mit Wordpress, noch mit Datenschutzerklärungen aus.
  • Wie und wo kann ich einsehen was Wordpress alles an erwähnenswerten Dingen tut?
  • Zum Beispiel sehe ich in meinem Firefox keine Cookies von dieser Seite. Wenn das so ist kann man diese nervende Cookiewarnung rausnehmen. Wie kann ich das verifizieren?
  • Wie finde ich heraus ob möglicherweise eine eingebundene Drittseite welche setzt? Sprich: wo sehe ich ob es eine solche gibt?
  • Es sind ein paar Plugins vorhanden. Gibt es eine Übersicht über Plugins, was die alles tun? Wozu die gut sind, was sie alles speichern usw.
  • Wo sollte ich noch reinschauen?
  • Kurz gesagt suche ich alles was in Wordpress Daten weiterleitet, oder auch selbst auf dem Server der Webseite speichert.
  • Wo muss ich denn überall nachsehen, auf was achten? Vielleicht kann mir jemand helfen und wenigstens Stichworte geben.
  • [^fn1]: "ich möchte": ursprünglich zur Beschreibung des freien Willens gedachte Formulierung, wird gelegentlich jedoch auch als motivierender erscheinende Umschreibung von "ich soll" verwendet.