script42: Ajax mit MySQL und Google Charts

Liebes Forum,

ich bin Programmieranfängerin und schlage mich gerade das erste Mal mit Ajax herum.
Ich habe die jQuery-Variante gewählt und möchte bei Auswahl eines Datums in einem Select-Menü dieses über Ajax an meine Datenbankabfrage(MySQL) senden, aus dem Ergebnis der Abfrage ein JSON-Objekt generieren und dieses dann meiner Google-Charts-Funktion füttern, um es in Form einer Pie-Chart angezeigt zu bekommen.
Angezeigt wird mir tatsächlich auch eine Pie-Chart mit Datenbank-Daten, nur leider immer von Anfang 2017, statt mit den gefütterten Daten aus 2019. Ich habe schon cache: false ergänzt, GET und POST versucht und alles rauf und runter überprüft, finde aber den Fehler nicht.
Das ist mein Code (jQuery wird in einem der Header geladen; genauso öffnende und schließende Head-, Body- und HTML-Tags. Für die Testung habe ich auch Prepared Statements erst einmal weggelassen):

<?php
  include_once 'header2.php';
?>
<style>
  html, body {
    height: 100%;
    width: 100%;
    margin: 0;
    padding: 0;
  }
</style>

<title>Aufträge</title>

    <!--AJAX API laden-->
    <script type="text/javascript" src="https://www.gstatic.com/charts/loader.js"></script>
    <!-- jQuery wurde schon in einem der Header geladen -->
    <script type="text/javascript">
    
    // Visualization API und Piechart Package laden
    google.charts.load('current', {'packages':['corechart']});
      
    // Erstellen einer Callback-Funktion, die ablaufen soll, wenn die Google Visualization API geladen ist.
    google.charts.setOnLoadCallback(ajaxChart);
      
      function ajaxChart() {
          // Event Listener an Select-Element
          $("#selectinput").change(drawChart);

          function drawChart() {
            $.ajax({
              url: 'ajax/fotografen.php',
              type: 'POST',
              data:{datum: $("#selectinput").val()},
              // data: 'datum=' + $("#selectinput").val(),
              dataType: 'json',