dedlfix: Ajax mit MySQL und Google Charts

Beitrag lesen

Tach!

Du hast den Sinn des HTTP Headers Content-Type nicht verstanden!

Das ist deine Einschätzung. Sie deckt sich nicht mit meiner. Tatsächlich sehe ich jedoch keinen Sinn darin, für eine temporäre Debug-Ausgabe irgendeinen größeren Aufwand zu betreiben. Eine Formatierung, so dass Zeilenumbrüche erhalten bleiben, ist für die meisten Fälle ausreichend. Komplett auf text/plain umzuschalten, beeinflusst den Rest der Ausgabe über Gebühr.

Eigentlich ist beides nicht ganz passend. Es handelt sich ja um eine Antwort auf eien Ajax-Request. Da braucht es natürlich kein <pre> - das ist nur für Ausgaben in den HTML-Kontext sinnvoll. Aber auch das Umschalten nach text/plain bringt keine Punkte. Einfach nur ausgeben und fertig. Der Browser kann mit der Antwort nichts anfangen, aber das ist in dem Fall egal. Man muss nur in die Entwicklertools der Browser in die Response schauen, und die wird immer als Text zu sehen sein. Zusätzlich versuchen die Browser noch das Format zu erkenen und eine schöne Formatierung anzubieten, aber das ist für die Debug-Ausgabe nicht weiter relevant.

dedlfix.