Hallo Pit,
Leider ist mein Canvasfeld mir aber im Grunde zu klein. Nur, wenn ich jetzt das feld größer mache, sieht es später im PDF ganz und gar nicht mehr gut aus, sondern irgendwie eckig und klobig. Und das selbst dann, wenn ich die Dimensionen in Relation gleich beibehalte.
du solltest dich wirklich mit SVG beschäftigen, das „S“ steht für skalierbar. SVG-Grafiken – auch die per Javascript erstellten – können nachträglich skaliert werden. Canvas muss neu gezeichnet werden. Für den Funktionsplotter im WIKI habe ich eine Canvas und eine SVG-Version erstellt. Da kannst du die Techniken vergleichen.
Ändert es etwas, wenn ich anstelle eines PNG ein JPG Image nehmen würde, d.h. läßt sich ein JPG besser scalieren?
PNG und JPG sind Pixelgrafiken. Die sind beide nicht gut zu skalieren. Der Kompressor in PNG-Grafiken ist für Zeichnungen optimiert, der in JPG für Fotos.
Würde es etwas bringen, wenn ich im PDF anstelle eines Image-Bildes den Image base64 stream einsetze?
ich glaube nicht.
Gibt es sonst einen Weg, bei dem ich die Größe des Image im PDF als gegeben festlege und das Canvasfeld je nach Browservieport variieren kann und trotzdem das Ergebnis im PDF rund und sauber anstelle von verzogen, gestaucht, eckig und/oder klobig aussieht?
Wie erzeugst du das PDF?
Gruß
Jürgen