Auge: sqlsrv_connect von Ubuntu aus zu einem MS-SQL-Server auf Windows Server 2016

Beitrag lesen

Hallo

Wie bereits geschrieben, verwenden wir dynamische Portzuweisung. Bei einem festgelegten Port muss dieser auch angegeben werden (siehe Beispielcode).

Beim Default-Port 1433 wird man eine Angabe wohl auch weglassen können.

Generell verwenden wir aber dynamische Ports, da wir (noch) mit -zig Clients (Access, Python-Skripte, potentiell PHP) auf die Datenbank zugreifen.

Das ist keine Begründung für dynamische Ports. Ein serverseitiger Port kann wie unter TCP/IP üblich mit vielen Client umgehen.

Mit Named Pipes auch? Wir benutzen beide Protokolle.

Ohne festen Port muss erstmal der SQL Browser Service konnektiert werden (UDP port 1434), um die aktuelle Portnummer in Erfahrung zu bringen.

Wenn sowieso nur eine Instanz läuft, sehe ich keinen Sinn für eine dynamische Portzuweisung. Das hat eher Vorteile, wenn viele Instanzen laufen sollen, denen man nicht allen einzeln händisch den Port konfigurieren möchte.

Das muss ich erstmal mit unseren Netzwerkern besprechen. Das ist nicht so mein Metier.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett