Bastler: Temperatur der WLAN Karte

Beitrag lesen

Liebe Selfthml Profis

Beim Tausch der Festplatte an meinem Laptop bemerkte ich dass die WLAN Karte sehr warm wird. Mit einem IR Thermometer messe ich nach 5 Minuten Betrieb schon 55°.

Es ist eine Intel 533AN HWM. Laut einer Beschreibung der Karte die ich gefunden habe liegt die maximale Temperatur zum Betrieb bei irgendwelchen Fahrenheit was sich zu etwa 80° Celsius umrechnet. Vielleicht mag das die Umgebungstemperatur sein bei der sie betrieben werden kann. Ich kann mir trotz dieser Angabe nicht vorstellen dass die im Betrieb wirklich von selbst so warm werden darf.

Jetzt habe ich sie gegen eine baugleiche andere Karte ausgetauscht aber die wird auch so heiß. Was ist davon zu halten? Zur Zeit ist der Deckel unten offen und der Laptop steht schräg damit ich das messen kann. Normalerweise ist der Deckel drauf so dass sie sicherlich noch wärmer wird als jetzt wo Luft ran kommt.
Ich habe kürzlich Windows 10 neu installiert. Kann das eine Sache von Treibern sein? Ach übrigens wenn ich in Windows WLAN abstelle kühlt die Karte ab. Dann scheint sie abgeschaltet zu werden.

Und wo ich schon dabei bin. Der RAM hat auch 45°. Wer kennt sich damit aus und kann mir etwas raten?

Schöne Wochenendgrüße