Rolf B: DOMParser und Progressive Enhancement

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo pl,

Das Submitten per Enter aus dem jeweiligen Eingabefeld heraus ist serverseitig gar nicht implementierbar.

Im Allgemeinen nicht, im vorliegenden Fall schon: 2 <form>s im <fieldset>. Dann hat jedes Eingabefeld seinen eigenen default <button>.

Die Umkehrung von JQuery .serialize() nützt dir nichts weil du ja vom Server keinen POST Body zurück schickst. Deshalb ist responseType="document" das nächst liegende.

Ob das über FormData.append() gemacht wird oder wie obenstehend ist unerheblich, dafür ist der Transportlayer ja transparent.

Nein, das ist sehr erheblich. Durch die Stringverkettung durchbrichst du die Transparenz und setzt eine konkrete Implementierung voraus. Transparenz - im Sinne von "It Just Works" und mein Code muss nicht wissen wie - erreichst du nur mit FormData.append. Blöd ist dabei nur, dass weder .serialize() noch FormData den encType beachten und ein urlencoded Ergebnis liefern. Aber das vorauszusetzen ist trotzdem ein Transparenzbruch, bzw. eine unnötige Koppelung.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi