marctrix: Alter Rechner worauf ich Linux o.ä aufspielen möchte

Beitrag lesen

Hej encoder,

Was mach ich nun mit dem Rechner? Wenn du ihn nicht an jemand verscherbeln willst der ihn noch brauchen kann und du auch sonst nichts mehr damit zu tun findest, wäre ein Backuprechner eine Möglichkeit.
Dicke Platte reinhängen und dort ein Datenbackup einrichten. Einmal die Woche einschalten, ans Netz hängen und dann von anderen PCs eine Sicherung drauf machen.

Dicke Platten kosten auch mit Gehäuse kaum noch was. Ich würde da die Kiste nicht unbedingt komplett für stehen lassen. Zu mal man die dann auch noch an einen Monitor anschließen muss, Kabel und Maus. Ziemlich die Krempel. Und dauernd laufen lassen ist auch nicht gut. Zieht ja Strom wie ein Kühlschrank.

Wenn so ein Ding in die Jahre gekommen ist, gebe ich es immer an ein Kinderheim in der Nähe ab. Die haben eine ganz fähige IT bei uns und bauen aus allem was sie bekommen ein paar Rechner für spezielle Anwendungen zusammen.

Da hat die Kiste wenigstens noch ein echtes zweites Leben. Entweder für Büroanwendungen in der Verwaltung oder für ein paar ältere Spiele für Kinder und Jugendliche, die sonst gar nichts hätten.

Ansonsten: Was damals drauf lief, läuft ja heute auch noch.

Und meine Erfahrung mit meinem kürzlich ausgegrabenen EeePC: für Heroes of might and Magic reicht er heute noch so wie vor zehn Jahren und das Spiel macht auch noch genauso viel Spaß. Gute Grafik ist halt zweitrangig.

Und Web? Geht! Natürlich nehme ich das Kistchen nur, wenn ich Feierabend habe und entspannt surfen will - das Selfhtml-Forum braucht übrigens nicht viel Ressourcen 😉

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam