Gunnar Bittersmann: Problem mit position:sticky und div box

Beitrag lesen

problematische Seite

@@meggi09

Allerdings sehe ich immer noch nicht, wo das Problem liegt, dass mein linker Navigationspart am ende der Seite doch mit nach oben verschwindet.

Den Übeltäter hab ich auch nicht erspäht; aber da noch so einiges verbesserungwürdig ist, hab ich das mal in einem Paralleluniversum nachgebaut.

danke für die Hinweise, zu meinen Fehlern. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was vermutlich nicht zu übersehen ist, weshalb ich für jeden Hinweis dankbar bin. Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Fehler zu beheben.

Da wären die Überschriften: Du darfst h1, h2, h3, … nicht willkürlich vergeben, sondern schön der Reihe nach. Die Seitenüberschrift ist die h1 – davon gibt es üblicherweise nur eine; das h steht hier für Highlander.

Die Seitenüberschrift ist in deinem Fall nicht „Das HARRY POTTER Universum“ (das wäre die Bezeichnung der Website), sondern „Die Charaktere“. (In meinem Beispiel ist es „Cast“, nicht „The Star Trek Universe“.)

„Die Hogwarts-Schüler“, „Die Hogwarts-Lehrer“ usw. sind h2. Aber bitte nicht mit Deppenleerzeichen! Und die einzelnen Abschnitte dürfen gern als solche ausgezeichnet sein (section).

„Das Harry-Potter-Universum“ ist einfach Text (p) im header. Auch hier mit Bindestrichen durchgekoppelt, und die Großbuchstaben gehören nicht ins Markup – ein Screenreader würde sonst womöglich „Ha A Er Er Ypsilon Pe O Te Te E Er“ vorlesen. Wenn du da was hervorheben willst, dann so:

<p>Das <em>Harry-Potter</em>-Universum</p> 

Großbuchstaben sind Sache des Stylesheets:

header em
{
	font-style: inherit;
	text-transform: uppercase;
}

Du zählst die Charaktere auf – auch das sollte sich im Markup wiederspiegeln. Statt <div class="charakterbox1"> sollten das li in einer Liste ul sein.