Gunnar Bittersmann: Problem mit position:sticky und div box

Beitrag lesen

problematische Seite

@@Gunnar Bittersmann

Wenn ein seiteninterner Anker (section) angesprungen wird, landet der ja oben am Seitenanfang und wird durch den sticky header verdeckt. Da wir dessen Höhe nicht kennen (Schriftart, -größe; s.o.), muss diese mit JavaScript ausgelesen werden und ermittelt werden, ob und um wieviel da noch zu scrollen ist.

Das hatte ich im Paralleluniversum beim hashchange-Event gemacht. Das reicht aber nicht.

Wenn man auf „Next Generation“ clickt[1] und dann noch mal, springt der Abschnitt nach oben, d.h. hinter den sticky header. Da das hashchange-Event nicht erneut feuert, wird das nicht korrigiert.

Das Zeugs sollte auch ausgeführt werden, wenn man auf einen seiteninternen Link clickt. Sowie initial beim Laden der Seite, wenn diese schon mit fragment identifier im URL aufgerufen wird.

Mal sehen, vielleicht passe ich das im Pen noch an.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann

  1. wo ich heute schon mal über Picard (un)sinniert hatte 🤣 ↩︎