T-Rex: print_r ausgabe in Array verwandeln

Beitrag lesen

Lieber Leser,

da gibt es einen extrem langen json-string. Dieser String kommt von einer Api, die ich abrufe. Er liefert Daten. Ich würde gerne diese Daten manuell bearbeiten. Um genauer zu sein möchte ich Teile aus diesem String löschen. Da der String mit 90.000 Zeichen sehr lang ist und keinerlei Zeilenumbrüche hat sehe ich in meinem Texteditor nur eine ganz lange Wurst. Es ist mir unmöglich dort etwas zu bearbeiten.

Deshalb habe ich die Idee, den json-String erstmal in ein Array um zu wandeln und dieses mittels print_r in eine Datei zu schreiben. Soweit so gut. Jetzt sind die Daten leserlich. Ich kann es sehr leicht nach meinen Wünschen manipulieren.

Doch leider bekomme ich die Daten jetzt aus der Datei nicht mehr zurück ins php um es weiter zu verarbeiten. Leider sind meine Recherchen diesbezüglich gescheitert. Anscheinend gibt es von php aus keine Funktion, die eine print_r ausgabe wieder zurück in ein php Array bringt. Wobei mir dieser umstand natürlich irgendwie klar ist- warum sollte man etwas, dass man veranschaulicht auch weiter verarbeiten wollen. Bei mir ist aber eben aus genannten Gründen ein Sonderfall eingetreten.

Mit wurstigem Zeichensalat Gruß T-Rex