Troll19: Typkonvertierung in C bzw. Perl

Beitrag lesen

Hallo,

Vielen Dank an euch alle. Meine Frage ist voll beantwortet. Es freut mich, dass ich das Problem auch mit Perl erledigen kann. Mit dem UNPACK habe ich schon experimentiert. Aber ich habe offenbar nicht die richtigen Parameter gefunden.

Die Bezeichnung Typkonvertierung habe ich aus folgendem Grund verwendet:

In einem Buch im Internet habe ich die automatische Typkonvertierung in C gefunden. Demnach sollte man folgendes schreiben:

char v1 = 'a';

int v2 = v1;

Bis 0x7f funktioniert das auch so weit. Man bekommt zwar nicht den Hex-Code, aber immerhin den Integerwert. Über 0x7f hört der Spaß dann auf, weil das höchstwertige Bit als Vorzeichen interpretiert wird. Das Beispiel im Buch war natürlich so gewählt, dass es kein Problem gab. Auch das Schlüsselwort unsigned hilft nicht wirklich weiter. Aber hier kam ja nun unsigned char ins Spiel. Davon hatte ich noch nichts gehört. In meinem Beitrag hatte ich aber schon geschrieben, dass es mit einer Typkonvertierung wohl nicht getan ist. Insofern war der Begriff wohl nicht zutreffend.

Nun noch ein paar Worte zur Erklärung:

Ich komme eigentlich aus der Großrechnerwelt und habe über mehrere Jahrzehnte Software entwickelt. Ein bisschen in Cobol und ganz überwiegend Assembler. Da gab es die Halbbytes (Zonenteil und Ziffernteil genannt). Die Großrechner sind bei uns Geschichte. Hauptamtlich bin ich auch kein Entwickler mehr. Jetzt programmiere ich nur noch, um mir hier und dort die Arbeit zu erleichtern. Dazu habe ich mir im Selbststudium awk, Perl und ein bisschen C angeeignet. C aber nur ungern.

Gruß Troll19