Gunnar Bittersmann: Adresse zu Geo-Koordinaten

Beitrag lesen

Ich habe Adressdaten als JSON-LD/Schema.org, bspw. die Adresse der Scheinbar:

{
	"@context": {
		"@vocab": "http://schema.org/"
	},
	"@type": "Place",
	"name": "Scheinbar Varieté",
	"address": {
		"@type": "PostalAddress",
		"streetAddress": "Monumentenstraße 9",
		"postalCode": "10829",
		"addressLocality": "Berlin"
	}
}

Nun möchte ich die Geo-Koordinaten hinzufügen; das soll dann so aussehen:

{
	"@context": {
		"@vocab": "http://schema.org/"
	},
	"@type": "Place",
	"name": "Scheinbar Varieté",
	"address": {
		"@type": "PostalAddress",
		"streetAddress": "Monumentenstraße 9",
		"postalCode": "10829",
		"addressLocality": "Berlin"
	},
	"geo": {
		"@type": "GeoCoordinates",
		"latitude": "52.488119",
		"longitude": "13.366704"
	}
}

Mit Diensten wie gpskoordinaten.de könnte ich mir dir Koordinaten zusammensuchen. Da es sich aber um etwa 400 Adressen handelt, wäre das ein abendfüllendes Programm.

Also muss eine programmatische Lösung her. Sowas wie Googles Geocoding API anzapfen. Dazu müsste ich mir wohl oder übel „einen Google Account erstellen und einen API-Key anfordern. Das kostet natürlich nichts (außer dass ihr eure Seele an Google verkauft…)“, wie Thomas Christlieb schreibt.

Google wäre nicht Google, wenn die nicht eine Verbindung zwischen den 400 Adressen herstellen würden …

Welche Optionen habe ich, Google nicht meine Seele und die Adressdaten auszuliefern? Welche anderen derartigen Dienste gibt es? Sind die genauso gut wie Google Maps (oder gar besser)?

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann