Hallo,
ich finde schon, dass Buttons ab einer gewissen Größe hässlich werden und nicht mehr ins Designkonzept passen. Daher wird Barrierefreiheit ein Stück weit immer mit Einbußen in der Designfreiheit erkauft werden müssen. Deswegen hängt es auch vom Konzept der Website ab, in welchem Kontext sie bedienbar bleibt. Wenn meine Site den Sinn hat Javascript-Animationen darzustellen, wird man diese Inhalte kaum barrierefrei präsentieren können. Ähnlich verhält es sich mit einer Fotogalerie (Beschreibungen eines Bildes, die über Stichpunkte hinausgehen, sind wohl kaum sinnvoll noch praktikabel).
Die erwähnten Tastenkombinationen bringen schon von Hause aus den Nachteil mit, dass sie auf mobilen Endgeräten wieder nicht benutzbar sind. Daher sollte man eine Lösung schaffen, die von vorn herein keine Vorteile bietet, wenn jemand eine Tastatur zur Verfügung hat.
Vielleicht ist es ein bisschen so wie bei Heisenberg, dass man einen Parameter nicht beliebig genau gestalten kann ohne einen anderen zu beeinflussen ;-)
Gruß Hans