markk: An Programmieren Interessierter einführen

Beitrag lesen

Tag allerseits,

ich habe einen engen Befreundeten, der mittlerweile Interesse an Programmierung gefunden hat bzw. damit liebäugelt, programmieren zu erlernen.

Er kommt aus einem gänzlich anderen Umfeld (Medizin), und ist begeistert von der stetigen Weiterentwicklung der IT, und möchte halt schauen, ob das (privat) etwas für ihn ist.

Lernbegeisterung ist definitiv gegeben, und er ist auch nicht sehr It-fern, liest z.B. hin und wieder Hacker-News oder besucht CCC-Events.

Als Anwendungsfall haben wir / er sich ausgedacht, einen recht simplen Kalkulator zu entwickeln, der ihm (da Sportler) ausrechnet, wie sein average pace auf einer gelaufenen Strecke war. Also eigentlich ein Drei-Zeiler. Allerdings - und das wird für Anfänger wahrscheinlich ein wichtiges "Erfolgs/Begeisterungs"-Kriterium sein - sollten die Werte per UI eingegeben werden können.

Nun überlege ich, welche Technologie hier angebracht wäre.

Kurz zu meinem Background: +20 Jahre in der IT. Architekt im Cloud- und Microservice-Umfeld. Kubernetes, AWS, Docker, Java EE. Aber auch Node, .NET, Python, PHP. Mit starkem Fokus auf Skalierbarkeit, Testing und Ops.

Und aufgrund meiner Betriebsblindheit fällt mir da nicht wirklich etwas passendes zu ein. Für den schnellen Erfolg würde ich fast zu jsfiddle raten, um erst einmal schnelle Ergebnisse zu erzielen und vor allem das Interesse zu fördern. Mein IT-Herz sagt nun natürlich: Bitte objekt-orientiert, bitte skalierbar, bitte test-driven, bitte RESTful API etc.

Also, hat einer hier eine gute Idee, wie man das initiale Interesse fördern kann, jedoch zeitgleich auch tatsächliche Softwareentwicklung nahebringen kann (ohne ihn ob der Schar an Technologien und Know-How gleich zu verscheuchen)?

Meine aktuelle Idee ist es, ihm einen Kurs bei udemy (or s.th. else) zu empfehlen, um erst einmal rudimentäre Kenntnisse zu vermitteln - was allerdings auch schon wieder abschreckend sein kann.

Vielen Dank & MfG Markk