Rolf B: An Programmieren Interessierter einführen

Beitrag lesen

Hallo TS,

warum lachen? Mit dBase bzw. Clipper habe ich von '88 bis ca '95 ebenfalls Brötchen verdient. Schön klassisch prozedural, mit ein paar OO-Erweiterungen, die Clipper ins Spiel brachte. Das war eine ziemlich gute Umgebung, solange man keine C/S DB brauchte.

Danach musste ich Smalltalk machen. DAS war quälend. Angeblich durch seine völlige Objektorientierung total leicht zu lernen und die beste Sprache überhaupt. Aber frei von Performance. Und total schwer, es zum Anwender auszurollen.

Seitdem bin ich bei C#. Commandline, WinForms, ASP.NET, Services - .net kann alles. Mit Java bin ich nie warm geworden.

Zwischendurch gab's dann COBOL, C, C++ und als Hobby PHP und HTML/CSS/JS.

Dass "OO von allein kommt", das kann ich aber nicht sagen. Man kann sich über Hybrid-Architekturen herantasten. Aber ein Programm mit reinrassiger OO-Architektur ist etwas ganz anderes, das muss man von Grund auf lernen und viele OO-Paradigmen erscheinen für jemanden, der prozedural groß geworden ist, erstmal völlig widersinnig.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi