dedlfix: An Programmieren Interessierter einführen

Beitrag lesen

Tach!

Mir gefällt die Vorgehensweise, dass man sich die GUI quasi malt und dann einfach Eventhandler an die Elemente bindet, auch sehr gut. Und ich kann berichten, dass Seminarteilnehmer an der Stelle erfreut staunen, wie einfach "programmieren" sein kann.

Einfach aber sehr aufwendig, wenn man das alles so ausführlich zu Fuß machen muss. Dann schon lieber WPF. Daran finde ich einfach, dass man eine schöne Trennung zwischen Oberfläche, Oberflächensteuerung und Geschäftslogik hinbekommen kann, wenn man nach MVVM vorgeht. Aber das soll hier eigentlich nicht das Thema sein, denn es soll nicht zu komplex für den Anfang werden. Die Einfachheit entsteht oftmals dass man sich das System insgesamt komplexer macht, aber die Teile untereinander einfach hält. Andererseits sehe ich das auch als interessant an, ältere Vorgehensweisen zu zeigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt, warum die Entwicklung mittlerweile in eine bestimmte Richtung gegangen ist.

dedlfix.