Bruno Thomann: Drei- zu zwei-Spalten-Layout

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich wurde als Gelegenheitsprogrammierer vor einiger Zeit hier kompetent beraten und wende mich daher nochmals vertrauensvoll an die Experten:

Ausgangslage: Klassisches 3-Spalten-Layout (s. Fig. unten). Linke und rechte Spalte fest und gleich breit, die mittlere variabel (Fig. links). Ab einer bestimmten Reduktion der Bildschirmbreite sollte die rechte Spalte aufgegeben werden und deren Inhalt sich stattdessen unmittelbar unten an den Inhalt der linken Spalte anschliessen (Fig. rechts.)

Ich habe bisher 2 leidlich funktionierende, aber m.E. hochgradig unelegante Lösungen: (1) gelb wird jeweils zweimal geladen und dann query-abhängig via display-Befehl bedient. (2) gelb wird links gefloatet und dort absolut positioniert, unschön, weil hierzu die Angabe der Länge von blau erforderlich ist.

Müsste das nicht irgendwie eleganter gehen? Danke für Ideen!

Layout