marctrix: Drei- zu zwei-Spalten-Layout

Beitrag lesen

Hej Bruno,

Trotzdem Frage an die Fachleute hier: Die Konfiguration: identische Bereiche auf allen (Unter-)Seiten (Header, Footer, Navigation, usw.) kommt doch Abermillionen Mal vor, täglich, ist geradezu ein klassisches Kennzeichen von Websites. Ich verstehe nicht, warum für die Implementierung dieser fundamentalen Sache HTML/css das Heft aus der Hand gibt, fremde Sprachen bemüht werden müssen (js, php, …).

Es gab ja mal eine Lösung mit Frames, tatsächlich aber waren header, nav, footer usw dann meist auf Seiten, die das verwenden (oder auch SSI) identisch. Man hat schnell gemerkt dass das keine gute Idee ist (neben anderen Problemen insbesondere bei Frames).

Eine Navigation ist ein Bedienelement kann aber darüber hinaus auch eine wertvolle Orientierungshilfe sein, die anzeigt, wo ich bin, welche verwandten Themen es neben dem aktuellen gibt und welche Unterthemen. Ich kann den Pfad, den ich gekommen bin sehen usw. Das geht nicht, wenn die Navigation auf allen Seiten gleich ist, abgesehen von „Deppenlinks“ - also links auf die aktuelle Seite.

Auch im Folter kann die aktuelle Seite hervorgehoben sein, das Design kann einem Farbleitsystem angepasst sein, eine Überschrift an den aktuellen Hauptbereich repräsentieren usw…

Wenn die Navigation im header ist (wird häufig so gemacht), ist der header natürlich nicht mehr überall derselbe usw.

Dass sich alle Seitenbereiche je nach aufgerufener Seite verändern, ist also die für Nutzer bessere Variante. Daher finde ich es gut, dass HTML dazu ermuntert — und nciht zum Gegenteil.

Ist da was unterwegs? Im Falle <var> hat sich doch schon mal etwas bewegt...

Da es dennoch Teile gibt, die in ihrer Struktur immer gleich sind, denke ich mal du suchst nach <template> (kann man darin eigentlich Variablen verwenden) und JS. Oder nach json und JS.

Eine Website besteht heute eigentlich aus drei Sprachen: HTML, CSS und JS - ohne JS bekommst du nicht einmal eine benutzbare Navigation hin (ich habe es wie so viele andere auch versucht 😉).

Das war aber schon immer so. Trennung der Anliegen (Separation of concerns) in Inhalt (HTML), Präsentation (CSS) und Funktion (JS). Die sollte man auch tunlichst beibehalten.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam