Versionen dieses Beitrags

Informatik zum Jahresanfang – noch eine Variation

Gb 80x80 Gunnar Bittersmann
  • Informatik zum Jahresanfang – noch eine Variation
  • Hallo Matthias Apsel,
  • > Das ist nicht begrenzt. Aber wenn ich es exakt beschreiben möchte, ist es schon fast keine Aufgabe mehr.
  • Das Thema scheint ausgelutscht zu sein. Ich führe deshalb mal aus, wie eine Zahl aufgebaut ist.
  • - sie beginnt mit einem Minuszeichen oder einer Ziffer
  • - das Minuszeichen darf nur am Anfang vorkommen
  • - sie hat höchstens ein Komma
  • - sie darf nicht mit dem Komma enden
  • - falls sie mit einer Null beginnt, folgt nichts oder ein Komma
  • - Gunnar hat in seiner an die Jahreszeit angepasste Lösung noch mit Nullen endende Nachkommaanteile verboten
  • [![](/images/6c1df75f-e3fa-4a1b-a753-072045cc464d.png?size=medium)](/images/6c1df75f-e3fa-4a1b-a753-072045cc464d.png)
  • ![](/images/6c1df75f-e3fa-4a1b-a753-072045cc464d.png){:width="400"}
  • Die Pfeile ins Nirwana führen in den Nebel.
  • Und ob eine Zahl gültig ist, wird meiner Meinung nach von allen Interpretern auf diese Weise geprüft. Wobei die Kriterien sich durchaus unterscheiden können. In manchen [CAS](https://de.wikipedia.org/wiki/Computeralgebrasystem) beispielsweise ist `2.` eine gültige Zahl und im Unterschied zu `2` ein Näherungswert und das Programm anweist, mit Näherungswerten zu rechnen.
  • ~~~
  • solve(x^2=2.,x) // x=1,414213562373095 or x=-1,414213562373095
  • solve(x^2=2,x) // x=√2 or x=-√2
  • ~~~
  • Bis demnächst
  • Matthias
  • --
  • Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.

Informatik zum Jahresanfang – noch eine Variation

Point of2 Matthias Apsel
  • Informatik zum Jahresanfang – noch eine Variation
  • Hallo Matthias Apsel,
  • > Das ist nicht begrenzt. Aber wenn ich es exakt beschreiben möchte, ist es schon fast keine Aufgabe mehr.
  • Das Thema scheint ausgelutscht zu sein. Ich führe deshalb mal aus, wie eine Zahl aufgebaut ist.
  • - sie beginnt mit einem Minuszeichen oder einer Ziffer
  • - das Minuszeichen darf nur am Anfang vorkommen
  • - sie hat höchstens ein Komma
  • - sie darf nicht mit dem Komma enden
  • - falls sie mit einer Null beginnt, folgt nichts oder ein Komma
  • - Gunnar hat in seiner an die Jahreszeit angepasste Lösung noch mit Nullen endende Nachkommaanteile verboten
  • [![](/images/6c1df75f-e3fa-4a1b-a753-072045cc464d.png?size=medium)](/images/6c1df75f-e3fa-4a1b-a753-072045cc464d.png)
  • Die Pfeile ins Nirwana führen in den Nebel.
  • Und ob eine Zahl gültig ist, wird meiner Meinung nach von allen Interpretern auf diese Weise geprüft. Wobei die Kriterien sich durchaus unterscheiden können. In manchen [CAS](https://de.wikipedia.org/wiki/Computeralgebrasystem) beispielsweise ist `2.` eine gültige Zahl und im Unterschied zu `2` ein Näherungswert und erlaubt dem Programm auch mit Näherungswerten zu rechnen.
  • Und ob eine Zahl gültig ist, wird meiner Meinung nach von allen Interpretern auf diese Weise geprüft. Wobei die Kriterien sich durchaus unterscheiden können. In manchen [CAS](https://de.wikipedia.org/wiki/Computeralgebrasystem) beispielsweise ist `2.` eine gültige Zahl und im Unterschied zu `2` ein Näherungswert und das Programm anweist, mit Näherungswerten zu rechnen.
  • ~~~
  • solve(x^2=2.,x) // x=1,414213562373095 or x=-1,414213562373095
  • solve(x^2=2,x) // x=√2 or x=-√2
  • ~~~
  • Bis demnächst
  • Matthias
  • --
  • Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.