Hallo
es geht los, die Behörden verhängen inzwischen Bußgelder. Bisher liegt das höchste Bußgeld noch bei 80.000,- EUR - in Nordrhein-Westfalen wurden die meisten Bußgelder verhängt, insgesamt 33 mit in einer relativ bescheidenen Gesamthöhe von 15.000,- EUR - mehrere Datenschützer sprechen von Schonfristen, die bald ablaufen. So in Bayern, wo beispielsweise mehrere Kliniken verwarnt wurden. Mehr online im Handelsblatt:
Dafür, dass die Einführung der DSGVO von dermaßenem Weltuntergangsgeschrei begleitet war, scheint mir die vermeldete zweistellige Zahl von verhängten Strafen doch recht übersichtlich. Verstöße sind und werden geschehen, egal ob absichtlich oder durch nichtabsichtliche Fehler oder Unachtsamkeiten oder durch ungenügende Informiertheit. Der Artikel sieht zumindest nach einer Situation in halber Höhe aus.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett