Versionen dieses Beitrags

Website Updater

ursus contionabundo
  • Website Updater
  • > ich möchte etwas entwickeln, aber leider fehlt mir irgendwie das richtige Wort, wo ich suchen könnte. Es geht um folgendes: ich habe einen Web-Applikation entwickelt und ein paar meiner Schulfreunde wollen diese nun auch auf ihren Webseiten einbinden. Dazu müssen sie sich meinen php-code auf ihrem Webspace kopieren, DB anlegen und schon läuft das Ding.
  • Sowas nennt sich Setup-Script. Aber das wirst Du kaum wissen wollen, wenn Du gleichzeitig von git und co. schreibst.
  • Für das Abholen der Dateien, kann man auf CUrl oder das Programm wget setzen. Was davon und danach "geht" hängt aber davon ab, was die Hoster ([php-curl](http://php.net/manual/de/book.curl.php)?) installieren und erlauben. z.B. Ob es via SSH eine Shell gibt, ob man innerhalb von PHP Funktionen wie "system()", "exec()" oder den [Backtick-Operator](http://php.net/manual/de/language.operators.execution.php) einsetzen darf. Und ob die Webserver überhaupt unter Linux laufen...
  • Für das Abholen der Dateien, kann man auf cUrl oder das Programm wget setzen. Was davon und danach "geht" hängt aber davon ab, was die Hoster ([php-curl](http://php.net/manual/de/book.curl.php)?) installieren und erlauben. z.B. Ob es via SSH eine Shell gibt, ob man innerhalb von PHP Funktionen wie "system()", "exec()" oder den [Backtick-Operator](http://php.net/manual/de/language.operators.execution.php) einsetzen darf. Und ob die Webserver überhaupt unter Linux laufen...