Christian Kruse: Putty - Raw, Rlogin und Serial

Beitrag lesen

Hallo Ingolf,

„Raw“ bezeichnet eine reine TCP-Verbindung ohne eingebettetes Protokoll. Bei SSH hast du das SSH-Protokoll, das über TCP gesprochen wird. Bei Raw fällt dieser Teil weg und du musst ein eventuellen Protokoll selber sprechen.

Verstehe ich nicht, TCP ist doch bereits ein Protokoll, deshalb ist TCP in Raw eingebettet? Wann macht die Verwendung von Raw in der Praxis Sinn?

Nee, „Raw“ hat eben kein weiteres Protokoll eingebettet. PuTTy nimmt dir bei „Raw“ nur die TCP-Kommunikation mit dem Kommunikationspartner ab, damit du nicht von Hand TCP-Pakete schreiben musst. Das, was über TCP gesprochen wird, das musst du selbst sprechen. Wenn du dich mit „Raw“ etwa auf Port 80 bei einem Web-Server verbindest, musst du HTTP selber sprechen.

„Serial“ ist eine Verbindung über eine serielle Schnittstelle, etwa für die Kommunikation mit einer seriellen Konsole.

Ist mit serielle Schnittstelle eine Kabelverbindung gemeint die nicht über ein Netzwerk mit Switch oder Router zustande kommt?

Nicht unbedingt. Es gibt auch Serial Over LAN, da wird dann die serielle Verbindung durch TCP getunnelt.

„Rlogin“ ist ein veraltetes Protokoll ähnlich zu Telnet. Es ist auch unverschlüsselt. Wird heute, genau wie Telnet, eigentlich nicht mehr benutzt.

Welchen Sinn machte Rlogin, wenn es doch das gleiche wie Telnet machte? Telnet alleine hätte doch ausgereicht? Warum sollte man sich damals für Rlogin entscheiden, wenn man doch alles genauso gut mit Telnet machen konnte?

Geschichtliche Gründe. Rlogin wurde im Rahmen der Berkeley r-commands in den frühen 80ern entwickelt, als Teil von BSD 4.1. Vermutlich ein Versuch eines Lock-In-Mechanismus.

LG,
CK