dedlfix: Putty - Raw, Rlogin und Serial

Beitrag lesen

Tach!

Das "Raw" ("roh") (in Putty) dient also vor allem Entwicklern.

Stellt man in Putty auf "Raw" muss man ja irgendwie die Bezeichnung für die Schnittstelle angeben. Das steht so was komisches wie /dev/ttyS0.

Nein, muss man nicht. Das braucht nur den Hostnamen oder die IP-Adresse vom Ziel und einen Port. Raw hat eine TCP/IP-Verbindung als Grundlage.

Was ist /dev? Was ist ttyS0? Woher weiß ich was ich da angeben muss wenn ich ein USB-Kabel verwende?

Wenn du eine V.24- bzw. RS-232-Verbindung aufbauen möchtest, die über einen USB-zu-Seriell-Adapter geht, dann gibst du den Namen der simulierten COM-Schnittstelle an, die du im USB-Treiber eingestellt hast. Da PuTTY aber unter Windows läuft, haben Linux-Geräte-Bezeichnungen /dev/... keine Bedeutung, sondern das ist COMx mit x von 1 bis 255.

dedlfix.