Gunnar Bittersmann: Regexp + Tabelle

Beitrag lesen

@@Rolf B

Und darum:

Fehler 4: Wenn Du Struktur in Adressen bringen willst, mache 4 Eingabefelder. Straße, PLZ, Ort, Land. Lass die Finger von Plausiprüfungen, die Du nicht überschauen kannst.

Richtig.

Es gibt aber andere, die das überschauen können. Open Street Maps bspw.

Abfrage „Monumentenstraße 9 Berlin“
(https://nominatim.openstreetmap.org/search?q=Monumentenstra%C3%9Fe%209%20Berlin&format=json&addressdetails=1)

In der Antwort auf darauf findet sich dann:

[
	{,
		"address": {
			"theatre": "Scheinbar Varieté e.V.",
			"house_number": "9",
			"road": "Monumentenstraße",
			"suburb": "Schöneberg",
			"city_district": "Tempelhof-Schöneberg",
			"city": "Berlin",
			"postcode": "10829",
			"country": "Deutschland",
			"country_code": "de"
		}
	},]

Und schon hat man alles fein säuberlich aufgetrennt – sogar Straße und Hausnummer.

Wenn Du das nicht willst, mach kein input-Element, sondern eine textarea, damit er Kunde die Adresse so eingeben kann wie sie für seine Bedingungen richtig ist.

Das ist für Nutzer wohl das am einfachsten zu bedienende: ein Eingabefeld, nicht vier. Und schon gar nicht fünf.


Und eigentlich wollte ich Dir ja noch das constraint validation API für selbstgemachte Prüfungen andienen, mit denen Du die :valid Pseudoklasse eines Elements steuern kannst, aber das streikt bei mir mal wieder. Das Feld wird zwar ungültig, aber die Fehlermeldung bekomme ich nicht. @Gunnar Bittersmann - gibt's da einen Trick zu beachten?

?? Was genau?

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann