Gunnar Bittersmann: Zweierlei Probleme mit meiner Website

Beitrag lesen

@@Rolf B

Ganz wichtig finde ich, dass die Untermenüs kein div sind, sondern ebenfalls ein ul, und die Einträge darin li. Weil nur dann ein Screenreader daraus eine saubere Listenstruktur abliest.

Nei-en. Ein Screenreader soll ja hier gar keine Listenstruktur ablesen – genau dazu ist ja role="tree"/"treeitem"/"group" da: dass der Screenreader daraus eine Baumstruktur abliest.

Da macht es keinen Unterschied, ob die ursprüngliche Rolle von Elementen überschrieben oder einem Element eine Rolle gegeben wird, das vorher gar keine hatte.

ul/li statt div/div ist natürlich trotzdem angebracht, ganz einfach weil die Menüstruktur eine verschachtelte Liste ist.

Was mir zuerst nicht ganz klar war, ist dein aria-expanded am menu-button. Nach etwas Recherche habe ich aber gefunden, dass das ok ist, es fehlt aber was. Der Button selbst ist nicht expanded/collapsed, sondern der Menü-Baum. Deswegen musst Du dem Menü-Baum eine id geben und am Button mit aria-controls="id" angeben, welches Element expanded ist.

Aria-Controls is Poop. (in Heydons einzigartiger Ausdrucksweise)

Das ist etwas, das man gemäß W3C machen SOLL.

WAI-ARIA Authoring Practices 1.1, 3.15 Menu Button spricht von „optionally“.

Es schadet aber nicht, wie auch Heydon im Abschnitt Aria-Controls des Inclusive-Components-Artikels „Menus & Menu Buttons“ sagt.

Aber wichtiger ist wohl, dass der ein-/ausgeblendete Bereich dem zugehörigen Steuerelement (dem Button) unmittelbar folgt. Sagt auch Marco Zehe in Easy ARIA Tip #5: aria-expanded and aria-controls.

Wenn Du aria-controls nicht nutzen willst, dann müsstest Du das aria-expanded für die Submenüs auf die li Elemente legen. Den expanded-Zustand für den ganzen Baum würde ich auf das nav-Element legen, bin aber nicht sicher.

Ich hätte gedacht, das aria-expanded-Attrbut gehört immer an das Steuerelement (den Button), nicht an den ein-/ausgeblendeten Bereich. Steht allerorts so zu lesen – außer in WAI-ARIA 1.1 / WAI-ARIA 1.2, wenn ich das richtig verstehe.

Auch in diesem Fall wurde das angekreidet.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann