Rolf B: Zweierlei Probleme mit meiner Website

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

deswegen hatte ich Dich in meiner letzten Antwort erwähnt - ich fand das alles nämlich arg verwirrend.

Dass aria-expanded an das kontrollierende Element gehört, hat sich mir erstmal nicht erschlossen. Denn ich klappe ja das Menü auf, nicht den Button. Aber es ergibt schon Sinn, denn der Button hat den Fokus wenn der Screenreader sagen soll, ob das Element auf oder zu ist.

Also ok, es ist alles so wie Heydon vorschlägt: aria-expanded am Button und das kontrollierte Menü ist direkt dahinter. Und wenn aria-controls eh nicht sauber tickt, ok, dann wech damit.

Weil nur dann ein Screenreader daraus eine saubere Listenstruktur abliest. Nei-en.

Jaaa, gut. Ein Treenode hat eine Liste von Treeitems. So war's gemeint 😉. Jedenfalls kam mir eine div gekapselte Folge von a-Elementen mit role=treeitem merkwürdig vor.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi