Doktor Seltsam: php mit aria-current

Beitrag lesen

Hallo

Über Wiki und google habe ich mitlerweile herausgefunden, dass dies per aria-current möglich sein soll. Leider kann ich nirgendwo eine Erklärung finden wie genau das Attribut anzuwenden ist.

Das Attribut aria-current kann mehrere Werte annehmen. Um die aktuell angezeigte Seite zu markieren, wird das Attribut mit dem Wert page auf dem Link zur Seite gesetzt.

<nav>
    <ul>
        <li><a tabindex="0" aria-current="page">home</a></li></ul>
</nav>

Auf die aktuelle Seite sollte aber nicht verlinkt werden, weshalb außerdem das href‐Attribut von dem a‐Element entfernt werden sollte. Damit das Element noch per Tastatur erreichbar ist, wird das tabindex‐Attribut auf 0 gesetzt.

<nav>
    <ul>
        <li><a href="#main" aria-current="page">home</a></li></ul>
</nav>
<main id="main>
⋮
</main>

Alternativ kann der Hauptinhalt der Seite verlinkt werden, der mit einem main‐Element ausgezeichnet sein sollte. In diesem Fall ist das tabindex‐Attribut überflüssig.

[aria-current] {
  font-weight: bolder;
  color: grey;
}

Im Stylesheet kann das Attribut dazu genutzt werden, den Verweis auf die aktuelle Seite erkennbar von den anderen Links abzugrenzen.