Karl Heinz: Welchen Sinn macht ein freies Presseportal?

Beitrag lesen

@@Wolle,

…in der Hoffnung irgendein Redakteur brauche noch etwas Füllmaterial, um die Zeitung vollzukriegen.

Bei der gigantischen Menge an Pressemitteilungen ist es eher unwahrscheinlich, dass ein Redakteur die Pressemitteilung, die man veröffentlicht hat, aufgreift. Nehmen wir also den sehr wahrscheinlichen Fall an, dass die eigene Pressemitteilung NICHT von einem Redakteur aufgegriffen wird. Wo ist dann der Nutzen? Die SEO Visibilty der Presseportale ist eher gering. Die Seriösität der Meldungen noch nicht verifiziert. Viel Unfug an Meldungen vorhanden. Mit Werbung gleichzusetzen. Das interessiert doch niemanden der nur ein bisschen Grips hat.

Fazit:

Werden Pressemitteilungen NICHT von Redakteuren aufgegriffen ist der Nutzen gleich 0, zumindest für kleinere Unternehmen die niemanden interessieren. Seht Ihr das genauso?

Auf Zeitungen zu verzichten und sich nur über Presseportale informieren zu wollen ist beinahe das Gleiche wie auf die Tagesschau zu verzichten und stattdessen das Werbefernsehen zu konsumieren.

OK, du setzt Presseportale mit dem Werbefernsehen gleich. Da gebe ich Dir absolut Recht. Eigentlich sollte Google doch genauso schlau sein wie du und Presseportale mit Werbung gleich setzen, demnach sollten Links von Presseportalen keinen positiven Einfluss auf das Google Ranking haben. Das bestätigt auch die Google SEO Visibility von Presseportalen. Die ist eigentlich IMMER sehr gering (das bedeutet es kann kein Link Juice vererbt werden). Trotzdem hat unser dreimonatiger Test gezeigt, dass mit regelmäßigen Veröffentlichungen auf Presseportalen (die Veröffentlichungen verlinken auf die eigene Webseite) bezogen auf bestimmte Kleidermarken sehr große Ranking Steigerungen bezogen auf die Kleidermarken erzielt werden.

Fazit:

Google bewertet die Veröffentlichungen auf Presseportalen positiv bezogen auf das Ranking, sonst würden wir nicht solchte Positionsgewinne erzielen. Seht Ihr das genauso?