Camping_RIDER: Zuse Addierschaltung

Beitrag lesen

Aloha ;)

Hallo Forum

Hallo Julia 😂

In der Abbildung ist eine einschrittige Addierschaltung für eine Binärstelle von Zuse dargestellt (a und b sind die Summanden, u = Übertrag, u' = kein Übertrag). Dabei sind alle Schalter in Nullposition zu sehen.

Ich rate an dieser Stelle, aber wenn du schon schreibst (vermutlich aus der Aufgabenstellung), dass die Schalter in Nullposition stehen, dann schließe ich daraus, dass a und b nicht wie heutzutage üblich durch entsprechende Ströme auf Leitungen repräsentiert werden, wie du das kennst...

Aber, wie schon gesagt, ich verstehe diese Abbildung nicht. Ich kenne es zum Beispiel so, dass man ensprechend eine Leitung für a und b hat, was ich hier nicht erkenne.

...sondern, dass a und b durch die Schalterstellung repräsentiert wird. Der Übertrag hingegen ist ein Strom, der durch eine Leitung fließt.

Das ergibt auch durchaus Sinn: Zur Eingabe einer Zahl legt man Schalter um und der Übertrag wird intern elektrisch dargestellt.

Das würde bedeuten: Wenn a und b 0 sind, ist die Schaltung genau so wie dargestellt.

Wenn a 1 ist sind die Schalter mit Bezeichnung a genau andersrum geschaltet.

Wenn b 1 ist sind die Schalter mit Bezeichnung b genau andersrum geschaltet.

Und was ist G und R?

Was G angeht, habe ich nur eine Vermutung - mehr dazu später. Zum Glück ist G für deine Aufgabe irrelevant, da G zufällig mit nichts leitend verbunden ist.

R_i dürfte das Ergebnis (Resultat) der Addition sein.

Ich soll bei den Werten: a=0, b=1, u=1 die korrekten Schalterstellungen und das Ergebnis einzeichnen.

Okay, schauen wir mal. a=0 heißt die a-Schalter sind wie dargestellt; b=1 bedeutet die b-Schalter sind umgeschaltet und u=1 heißt, dass auf u_i Strom fließt, auf u'_1 nicht.

Dann fließt auch auf u_i+1 Strom - das ist dein Übertrag, den du haben wolltest.

Auf u'_i+1 fließt kein Strom, denn das ist dann leitend mit u'_i verbunden - so weit so gut.

Schauen wir noch R an: am linken b-Schalter kommt Strom an, der ist aber umgeschaltet und läuft damit am nicht umgeschalteten Schalter a ins Leere; am rechten b-Schalter kommt kein Strom an. Damit fließt auch bei R_i kein Strom - da hast du dein gewünschtes Ergebnis 0.


Nun zu G. Schauen wir mal an, was G tut.

Bei: a=1 b=1 u=1 (erwartetes Ergebnis: 1 / Übertrag 1)

u_i+1: Leitend mit G verbunden. -> G?
u'_i+1: Läuft ins leere. -> 0 -> Passt
R_i: Leitend mit u_i verbunden. -> 1 -> Passt

Damit das erwartete Ergebnis eintritt, muss bei G Strom fließen ("1"). Demnach wäre G sowas wie eine "Grundspannung".

Prüfen wir das mit einem weiteren Szenario:

Bei: a=1 b=0 u=0 (erwartetes Ergebnis: 1 / Übertrag 0)

u_i+1: Leitend mit u_i verbunden. -> 0 -> Passt!
u'_i+1: Leitend mit u'_i verbunden -> 1 -> Passt!
R_i: Leitend mit u'_i verbunden. -> 1 -> Passt!

Für die anderen 5 Szenarios bin ich jetzt zu faul, das sollte aber passen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[