ursus contionabundo: Pro/Contra Smarty

Beitrag lesen

  • Des weiteren habe ich gelesen, dass es bezogen auf Smarty sowohl Befürworter als auch Gegner gibt.

Oh! Endlich wieder ein Glaubenskrieg!

Nutzt man Smarty hat das meines Erachtens nur Nachteile

Ich selbst nutze es (für meinen Krempel) aus den von Dir genannten Gründen nicht.

Aber der Grund hier stimmt nicht immer und nicht für jeden:

Smarty ist ein PHP Aufsatz und macht das System deshalb langsamer.

Smarty cacht. Da "PHP" von manchen auch mit "pubertierende Hauptschüler programmieren" übersetzt wird ist die Implementierung eines aufgabenbezogenen, brauchbaren Caches (oder auch nur die Aktivierung des opcaches) für manche eine nicht zu bewältigende Herausforderung. Wer sich also um das Cachen keine eigenen Gedanken will (oder soll, darf) oder es halt (noch) nicht kann, der ist mit Smarty (oft) besser bedient als ohne.

Für diejenigen, die aber gerne selbst die letzte Millisekunde rauskitzeln, ist Smarty (unter isolierender Betrachtung nur dieses Umstands) lediglich ein, den Interpreter beschäftigender Überbau.

Das gilt übrigens für viele Bibliotheken vieler Programmiersprachen.

Im Handbuch steht übrigens der wichtigste Anwendungszweck:

Smarty ist eine Template-Engine für PHP. Genauer gesagt erlaubt es die einfache Trennung von Applikations-Logik und Design/Ausgabe. Dies ist vor allem wünschenswert, wenn der Applikationsentwickler nicht die selbe Person ist wie der Designer.

Dann spart es viele Mails, viele Telefongespräche und viele Blicke ins Error-Log.