Gunnar Bittersmann: Pro/Contra Smarty

Beitrag lesen

@@dedlfix

Nein. PHP-Entwickler (Backend-Entwickler) will man nicht daran lassen, HTML-Code zu generieren. Und man ist in dem Fall alle.

Das klingt für mich recht hochnäsig

Sollte es nicht. Ich hab durchaus Respekt für die Arbeit von PHP-Entwicklern u.a. Backendern. Sie schreiben weitaus besseren Code als ich das je könnte. (Vielleicht wäre ich gar nicht mal zu doof dafür; meine Interessen liegen bloß woanders.)

Nur sollten sie eben das tun, worin sie gut sind. Und nicht das, worin sie nicht gut sind: HTML zu schreiben (oder CSS).

als ob alle Frontend-Entwickler wüssten, wie man perfektes HTML & Co. erstellt.

Definiere „Frontend-Entwickler“! Ich würde JavaScript-Programmierer mit den Backendern in einen Topf werfen. Oder anders gesagt: die Grenze anders ziehen: business logic vs. user interface. Bloß weil die Geschäftslogik heutzutage oft clientseitig läuft, ist das für mich nicht „im Frontend“.

Was so weitläufig „Frontend-Entwickler“ genannt wird, hat für mich mit Frontend-Entwicklung (UI-Entwicklung) nichts zu tun. Und so wissen tatsächlich viele sog. „Frontend-Entwickler“ nicht, wie man perfektes HTML & Co. erstellt.

Daran ist nicht schlimmes. Nur sollten sie eben das tun, worin sie gut sind: Geschäftslogik zu programmieren. Und nicht das, worin sie nicht gut sind: HTML zu schreiben (oder CSS).

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann