ursus contionabundo: Pro/Contra Smarty

Beitrag lesen

Hallo ursus,

Moin Rolf!

Smarty cacht.

Ja, aber anders als Du meinst, und jein, Smarty compiliert. Es übersetzt das Smarty-Markup in PHP und führt dann das PHP aus.

...

Caching in Smarty ist etwas anderes. Man kann einschalten, dass der Output eines Templates teilweise oder vollständig in einer Datei gespeichert wird, und bei erneutem Abruf aus der Datei geholt wird.

Anders als Du vermutest meinte ich genau DAS. Deshalb schrieb ich auch:

ist die Implementierung eines aufgabenbezogenen, brauchbaren Caches (oder auch nur die Aktivierung des opcaches) für manche eine nicht zu bewältigende Herausforderung.

Aus dem "ODER die Aktivierung des opcaches" sollte für den "normal verständigen und ausreichend aufmerksamen Leser" (Zitat von Mack, R. a. LG Berlin) hervorgehen, dass der opcache (PHP-Dateien werden von diesem als Bytecode abgelegt) NICHT gemeint war. Was hingegen ein Outout-Cache ist und wie man so einen "baut" weiß ich spätestens seit anno 2012.

Anlass zu dem Skript war damals übrigens schon damals eine Diskussion über Smarty. Ich dachte "Hm. Das kann ich auch, vielleicht sogar besser."