Bernd: Mehrere Werte in einem Feld speichern?

Beitrag lesen

Hallo,

ich lese für einen Filter wie folgt Daten aus

<form method="post"> 
    <ul style="padding-left: 0;">
    <?php foreach($frontend_Zeiterfassung as $array_menschen){ ?>
      <label style="display: block;">
        <input
            type="checkbox" 
            name="menschen[]"
            value="<?php echo htmlspecialchars($array_menschen['per_code']); ?>">
            <?php echo $array_menschen['per_vorname'] ." ". $array_menschen['per_name'];?>
      </label>
    <?php } ?>
    </ul>
    <button type="submit" name="action">Filter anwenden</button> 
  </form>

Da jeder User seinen eigenen Filter setzten kann dachte ich, ich speichere die Werte in meiner User-Tabelle in einem weiteren Feld ab. Ist dieses möglich oder soll ich für solche Aktionen eine weitere Tabelle in meiner Datenbank anlegen? Wenn das speichern in einem Feld gehen würde, gibt es vor und Nachteile gegenüber einer eigenen Tabelle?

Die Daten, die ich über den Filter bekomme, benötige ich später in dieser Funktion

$frontend_Zeiterfassung = Zeiterfassung ($mysqli);

Hier muss ich dann ein array mit den Werten übergeben, die ich eben _nicht_sehen möchte.