dedlfix: Mehrere Werte in einem Feld speichern?

Beitrag lesen

Tach!

Deine Frage betrifft den wahlfreien Zugriff.

Den man nicht unbedingt im DBMS braucht.

Überlege Doch einmal selbst, was zweckmäßiger ist, z.B. bei der Suche eines bestimmten Schreiben vom Finanzamt: Jedesmal einen Briefumschlag zu öffnen und das Schreiben herausnehmen oder in einen Ordner durchzublättern wo die einzelnen Schreiben abgeheftet sind!?

Der Vergleich passt nicht ganz. Die Schreiben sind ohne Briefumschlag. Ein Briefumschlag wäre in etwa mit einer zusätzlichen Komprimierung einzelner Datensätze zu vergleichen. Es geht hier aber eher darum, sich entweder vom DBMS den Ordner mit den abgehefteten Scheiben oder alle Schreiben als lose Blattsammlung geben zu lassen, in beiden Fällen ohne Briefumschlag. Das Auspacken bei einer Speicherung als Serialisierung ist eher mit dem Aufschlagen des Ordners und dem Lösen des Niederhalters zu vergleichen, der alle Schreiben festhält.

Was davon zweckmäßig ist, ist ohne den Verwendungszweck nicht beantwortbar. Bei Finanzamtsschreiben wird es wohl eher so sein, dass man auch mal einzelne braucht. Ob man aber im Falle des OP solche einzelnen oder stets alle Datensätze gemeinsam braucht, ist ein bedeutender Unterschied in der Beurteilung der Zweckmäßigkeit und damit der Frage, an welcher Stelle der wahlfreie Zugriff benötigt wird. Schon im DBMS oder erst in der Anwendung.

dedlfix.