TS: 301-Weiterleitung per .htaccess

Beitrag lesen

Hello,

wieder einmal könnte ich Hilfe gebrauchen. Folgendes Problem: Ich habe eine Website neu aufgesetzt und dabei auch einige Unterseiten neu organisiert. Als diese online ging, habe ich auch noch das HTTPS-Protokoll aktiviert. Funktioniert auch alles.

In diesem Zusammenhang habe ich auch in der .htaccess die Weiterleitung auf die neue Adresse (mit https und www) angelegt:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC,OR]
RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

Funktioniert ebenfalls.

Nun möchte ich aber für die neugeordneten Seiten möglichst das Google-Ranking retten. Wenn ich über Google nach "site:example.com" suche, finde ich z. B.

"www.example.com/altes-verzeichnis"

Nun möchte ich aber gleich auf

"https://www.example.com/neues-verzeichnis/"

RewriteEngine On

## Speziellere Einstellungen weiter oben…
# 1. Umleitung für das Verzeichnis:
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS}=off
RewriteRule ^/altes-verzeichnis/(*)$ https://www.example.com/neues-verzeichnis/$1 [R=301,L]

## Die RewriteCond gilt immer nur einmal, deshalb nochmal für Zugriffe, die via HTTPS und mit "www" davor aber der alten Ressource kommen:
# 2. Umleitung für das alte Verzeichnis:
RewriteRule ^/altes-verzeichnis/(*)$ https://www.example.com/neues-verzeichnis/$1 [R=301,L]

## Die RewriteCond gilt immer nur einmal, deshalb neu setzen:
# 3. Umleitung bei fehlendem www oder Zugriff ohne Verschlüsselung
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS}=off
RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

Port 443 bedeutet zwar "meistens" aber nicht "zwingend", dass HTTPS verwendet wird.

Außerdem wäre "443" eine Umleitung mit Hilfe von Layer 4 OSI. Man sollte aber besser in derselben Protokollschicht bleiben (Layer 5 bis 7 OSI) und nicht übergriffig werden.

Werden denn so wie oben auch die Request-Parameter weitergereicht? Müsste da nicht noch ein Rewriteparameter hinzugenommen werden?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.