ursus contionabundo: Banking, Webmail, Einkaufen würde ich mit dem Rechnern nicht mehr machen.

Beitrag lesen

Als ich im Büro meinen Mac angemacht hatte und auch da die gleiche Startseite wie bei Windows vorgefunden habe,

Kann es sein, dass Du die Profileinstellungen Deines oder Deiner Browser irgendwo in einer Cloud abgelegt hast, damit Startseite, Favoriten, Chronik, hinterlegte Passwörter und dergleichen "synchronisiert" werden?

Dann wirst Du wohl ein paar Rechner mehr untersuchen, mindestens einen neu aufsetzen müssen. Banking, Webmail, Einkaufen würde ich nicht mehr machen. Eigentlich gar nichts mehr.

Der Betreiber von SM.de wird (falls er überhaupt auf eine Anfrage reagieren sollte) vorhersehbar erklären, dass er damit nichts zu tun habe, dass die Addware womöglich durch einen wildgewordenen Affiliate auf Deinen Rechner kam und dass er "leider" nichts darüber wisse.

Das war schon zu Zeiten der "Dialerparasiten" der Inhalt der von Bernhard S. verfasste Standardantwort. Und ich vermute, wenn man eine Nadel nur tief genug in den Haufen stößt, dann quiekt genau so einer auf.