marctrix: Startseite in Firefox und Google Chrome

Beitrag lesen

Hej ursus,

[Windows] Das System an sich ist schon sehr gut gesichert und wenn du dasselbe machst, was du hier für Linux propagierst (nur aus vertrauenswürdigenden Quellen installieren), dann bist du auch mit Windows ziemlich sicher.

Ja aber bei Windows installiert man Software in den man diese irgendwo aus dem Web runter lädt und dann als Administrator den Setup ausführt.

Wenn man risikofreudig ist. Sonst beschränkt man sich auf seriöse Quellen. Ich weiß nicht, was da dran schlimm sein soll, Word von Microsoft oder Freeware von Heide.de runterzuladen. Was der Nutzer tut liegt nicht am OS.

Unter Linux verwendet man üblicherweise einen Befehl (oder Programme wie synaptic) die das Zeug aus einem Repo des Distributors herunterladen. So installiert unter Debian, Ubuntu und Konsorten sudo apt install synaptic z.B. das Paket und damit das Programm "synaptic" nebst allen benötigten Bibliotheken (Unter Windows; benötigte DLLs und Hilfsprogramme). Und die Distributoren liefern Addware-freie Versionen auch von Zeug wie z.B. Java, welches von Oracle für Windows mit Addware verseucht ausgeliefert wird - ja, auch bei der Installation von Java unter Windows muss man schon beim Setup aufpassen wie ein "Schießhund".

Stimmt, Oracle ist ein schlechtes Vorbild. Woher auch immer hat unsere Firma aber auch ein Adware-freies Java laufen.

Unter Linux ist der Download von Programmen mit einem Installer (z.B. Nvidia-Treiber oder etwas wie vmware) ist selten (notwendig) und die Installation stellt dann zumindest völlig unbedarfte Anwender vor gewisse Hürden. Ebenso sieht es mit dem Einbinden von Repos (für Software(-Versionen) die nicht in der Distribution enthalten sind) aus. Das ist nicht ganz so einfach und die Hürden schützen das System.

Sehe ich anders. Wenn ich einen Druckertreiber brauche, lade ich den auch als Linux-Anwender von der Herstellerseite herunter, damit ich den benötigten Drucker auch betreiben kann. Das ist nun wirklich kein systemimmanenter Unterschied.

Auch Ubuntu wurde ja zeitweise schon mit Adware ausgeliefert (ist das wieder besser geworden?) und der Windows-App-Shop wurde erst nach meinem Umstieg auf Apple eingeführt, daher weiß ich nicht, wie das da gehandhabt wird. Es würde mich aber wundern, wenn MS da jeden Dreck reinlässt.

Mag sein, dass es Windows-Nutzern leichter ist, (versehentlich) Dreck zu installieren. Ein prinzipbedingter Unterschied der Systeme ist das in meinen Augen aber nicht.

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam