dedlfix: daten browserseitig verschlüsseln

Beitrag lesen

Tach!

Leider darf auf dem Praxis-Server nichts weiter außer der praxisinternen Software installiert werden.

Das Betriebssystem inklusive Hilfsprogramme und Sicherheitslücken läuft auch auf dem Server. Hat da auch jemand spezifiziert, welche Art von Tools erlaubt sind?

Allerdings, großer Nachteil: bei Software-Updates oder Serverproblemen muss ich immer vor Ort sein (die Software soll an mehreren Orten unabhängig voneinandern laufen).

Netzwerkanbindung braucht der auch. Ob man darüber per SSH (oder RDP für Windows-Systeme) zugreifen kann oder ob man eine Konsole (Bildschirm- und Tastatur-Emulation) anschließt und über einen anderen Rechner im Netz auf diese Konsole zugreift, nimmt sich grundsätzlich nicht viel. Wenn wirklich nur ein Vor-Ort-Zugang gestattet werden sollte, erhält man meiner Meinung nach nur erhöhte Wartungskosten ohne einen signifikanten Sicherheitsgewinn.

dedlfix.