Auge: SSL-Zertifikat für welche Domain?

Beitrag lesen

Hallo

Laut des Hosting-Tools ist www. keine Subdomain. Ich kann selbst Sub-Domains einrichten und diese werden dann auch als solche gelistet.

Technisch ist „www“ natürlich eine Subdomain. Für Websites wird sie allerdings üblicherweise bereits vom Hostinganbieter eingerichtet, so dass sie nicht unter die selbst einrichtbaren Subdomains – das ist das, was der Hoster normalerweise als Feature Subdomains anbietet – fällt.

Das würde bedeuten, dass ich mich entscheiden muss, für welche Domain das Zertifikat eingerichtet wird. Richtig?

Das kommt jetzt darauf an, was konkret der Hoster bietet.

Der Hoster bietet genau 1 Zertifikat. In anderen Leistungspaketen kann man unbegrenzt viele Zertifikate einrichten, hier nur eines. Der Hoster fragt nach, für welche Domain ich das Zertifikat gerne eingerichtet hätte. Daraus leite ich ab, dass ich mich entscheiden muss.

Eine Domain ist eine Domain ist eine Domain. Subdomains sind „nur“ Subdomains.

Ich kann/werde noch mal beim Support nachfragen.

Das solltest du unbedingt tun. Auch solltest du in die FAQ deines Hosters schauen, du wirst ja nicht der erste Kunde mit dieser Frage sein. Zudem können wir hier zwar alle unsere Erfahrungen miteinander teilen, aber wenn nun gerade dein Hoster der Einzige sein sollte, der das anders handhabt als alle Anderen, hast du mit Zitronen gehandelt.

Auch mein Hoster bietet in dem von mir gebuchten Paket ein kostenloses Zertifikat an [1]. Es wird automatisch für die Schreibweisen mit und ohne „www“ beantragt. Wenn es weitere Subdomains abdecken soll, muss ich diese meinem Hoster vor Beantragung des Zertifikats mitteilen. Frage bei deinem Hoster nach, wie der das handhabt. Alles andere ist pure Spekulation.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Für Geld kann ich natürlich weitere Zertifikate und solche mit zusätzlichen Features haben. ↩︎