Auge: SSL-Zertifikat für welche Domain?

Beitrag lesen

Hallo

Das kann entweder

  1. NUR für www.example.com ODER NUR für example.com,
  2. ODER für www.example.com UND example.com,
  3. ODER, als Wildcard-Zertifikat, für *.example.com

gelten.

Tor 2!

Ich werde allerdings mal nach einem Wildcard-Zertifikat fragen. Denn das entspräche meiner ursprünglichen Vorstellung davon, dass das Zertifikat für die gesamte Domain gilt. Momentan müsste ich Subdomains gesondert (wenn auch kostenfrei) beantragen und (bis zu) 90 Tage warten.

Aha, also ein LetsEncrypt-Zertifikat.

Das wäre mir zu umständlich. Da würde ich wohl einfach eine Umleitung per htaccess einrichten.

Naja, wenn du dir über die (geplante) Struktur diener Wrbpräsenz im Klaren bist, dann gib die gewünschten Subdomains bei der Bestellung des Zertifikats mit an und Ruhe ist. Spätere Änderungen musst du dem Hoster wiederum rechtzeitig bekanntgeben, damit der die bei der nächsten Aktualisierung des Zertifikats mitbestellen kann.

So verfährt mein Hoster in meinem Paket auch.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett