Auge: Warum hat echo kein Wert?

Beitrag lesen

Hallo

Sofern die Datenbankabfrage überhaupt etwas liefert, könnte das am htmlspecialchars() liegen. Das findet keine gültige Kodierungsangabe.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, solange man den Wert für default_charset nicht willentlich kaputtmacht. Und selbst wenn, kann ich mir grad nur vorstellen, dass lediglich die Übersetzungstabelle nicht gefunden wird, und der Inhalt einfach unverändert durchläuft. Hast du da irgendwelche konkreten gegenteiligen Erfahrungen gemacht?

Ja. Das lief hier auch schon öfter durch das Forum, nachdem ich die Ursache festgestellt hatte. Und auch z. B. hier nachlesbar

Auf das im verlinkten Dokument beschriebene Problem bin ich mit einem ursprünglich für PHP 4 geschriebenen Skript auch schon gestoßen. Allerdings gab es da in keiner Situation keine Ausgabe, sondern immer mindestens eine Meldung von PHP. Ob die Meldung eine Warnung oder ein Fehler war, weiß ich nicht mehr. Das ist schon weit über ein Jahr her. Nach Angabe der zu verwendenden Kodierung war dann auch Ruhe im Karton.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett