TS: Warum hat echo kein Wert?

Beitrag lesen

Hello Auge,

Sofern die Datenbankabfrage überhaupt etwas liefert, könnte das am htmlspecialchars() liegen. Das findet keine gültige Kodierungsangabe.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, solange man den Wert für default_charset nicht willentlich kaputtmacht. Und selbst wenn, kann ich mir grad nur vorstellen, dass lediglich die Übersetzungstabelle nicht gefunden wird, und der Inhalt einfach unverändert durchläuft. Hast du da irgendwelche konkreten gegenteiligen Erfahrungen gemacht?

Ja. Das lief hier auch schon öfter durch das Forum, nachdem ich die Ursache festgestellt hatte. Und auch z. B. hier nachlesbar

Auf das im verlinkten Dokument beschriebene Problem bin ich mit einem ursprünglich für PHP 4 geschriebenen Skript auch schon gestoßen. Allerdings gab es da in keiner Situation keine Ausgabe, sondern immer mindestens eine Meldung von PHP. Ob die Meldung eine Warnung oder ein Fehler war, weiß ich nicht mehr. Das ist schon weit über ein Jahr her. Nach Angabe der zu verwendenden Kodierung war dann auch Ruhe im Karton.

Ich habe das Phänomen 2016/2017 gehabt, und zunächst wusste keiner Rat. Ich meine, dass es in der Standardausgabe (Browser) keine Meldung gab. Der Bildschirm blieb einfach blank.

Irgendwie haben wir dann eine Fehlermeldung im (Err_)Log provoziert. Die kam aber auch erst nach spezieller Einstellung. Ich habe jetzt gerade vergessen, wie die lautete, aber sie bezog sich auf "pre-compile", also eine neue äußere Hülle um den PHP-Verarbeitungsprozess. Vielleicht fällt Did ja ein, welche das sein könnte?

Die Einstellung display_startup_errors bezieht sich doch nur auf die zusätzliche Ausgabe in der Standardausgabe (Browser), und nicht auf die Logs, oder?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.