dedlfix: Unterschiedliche Darstellung - Windows/Mac

Beitrag lesen

Tach!

Angesichts der geringen Breite des Label-Inhaltes würde ich em wählen, und zwar einen geringeren Wert als 15. Der Abstand ist für mein Empfinden zu groß.

Das sieht nur auf dem Bild so auf, weil darunter und darüber noch andere Felder kommen, die eine längere Bezeichnung haben. Und ich möchte dass die Bezeichnungen alle in einer Zeile stehen und nicht umbrechen. Deshalb habe ich so eine Breite genommen.

Das Problem an solchen Darstellungen ist, dass mit zunehmendem Abstand auch die Koordination schwieriger wird, welches Label nun zu welchem Eingabefeld gehört. Optisch sieht es so aus, dass die Labels links einen Block bilden und die Eigabefelder rechts einen weiteren. Die Beziehungsstruktur ist aber nicht so, dass die Labels zusammengehören und die Eingabefelder eine weitere Gruppe bilden, sondern dass jedes Eingabefeld sein eigenes Label hat. Es ist sinnvoller, diese Beziehung auch optisch so darzustellen, also dass das Label in unmittelbarer Nähe des Eingabefeldes zu finden ist, und man nicht erst (übertrieben gesagt) ein Lineal anlegen muss, um die Zeilen zu verfolgen. Das Label direkt über das Eingabefeld zu setzen, sollte für den Nutzer angenehmer sein. Und ein wenig Abstand zum vorhergehenden Block lassen, damit man nicht das nachfolgende Label mit dem vorstehenden Eingabefeld assoziiert.

dedlfix.