Glaskugelpoliturlieferant: Zu Sperr-Abstimmung: Bitte nicht antworten sondern nachdenken.

Beitrag lesen

Es gibt genügend Punkte (Politik, Datenschutz) in denen ich mit Bernd ganz gewiss nicht übereinstimme. Dennoch nehme ich ihn in Schutz und erzähle mal die Geschichte dieses Threads bis hier hin und wie ich diese sehe:

Vorgeschichte:

Ich nehme mal an, dass ich längst nicht der Einzige bin, dem klar ist, dass die Bewertungen hier im Forum sehr oft eher sowas wie "(anti-) Sympatiebekundungen" sind. Im Kern ist die Entfernung des früheren "hilfreich" nichts anderes als die Unterwerfung unter den betriebenen Missbrauch der Bewertungsfunktion. Ich will das Bewertungssystem selbst jetzt nicht diskutieren - Es soll sich aber für das Verständnis des Folgenden sehr gut gemerkt werden, dass die Bewertungen damit auch deren Informationsgehalt ergo an Wichtigkeit verlieren.

Ereignis 1:

Bernd findet in einem Stylesheet ihm merkwürdig erscheinende Formulierungen. Er fragt hier nach, ob diese irgendwas besonderes bewirken.

Ereignis 2:

Er bekommt statt einer hilfreichen Antwort das nichtssagende Akronym "BEM" vor die Füße geknallt. Die empfangene Nachricht ist: "Du bist dumm." Das war unkonstruktiv und wurde von Bernd sicherlich als provokativ empfunden und trug zu einer Verschlechterung der Stimmung Bernds erheblich bei.

Ereignis 3:

Das "BEM" wird mit "Besondere erzieherische Maßnahme? 😉" kommentiert. Diese Auflösung würde ich sogar als Hinweis darauf werten, dass ursprüngliche Antwort "BEM" als nicht genügen erachtet wird und dass auch Marctrix (der selbst nichts falsch gemacht hat) die Sache so sieht, als dass diese Antwort ("BEM") ganz bewusst so gegeben wurde, weil Bernd der Fragesteller war. Bernd dürfte sich in seinem Gefühl, provoziert worden zu sein, durch diese vermutete Zustimmung sehr bestärkt gefühlt haben.

Ereignis 4:

Es wird unaddressiert behauptet, das die korrekte Auflösung für das Kürzel "BEM" doch "offensichtlich" sei. (Was übrigens so nicht stimmt.) Bernd empfindet sich noch mehr "in die Ecke der Dummen gestellt".

Ereignis 5:

Bernd ist mit einiger Berechtigung "auf 180" und dann kommt die (eigentlich definitiv nicht an ihn adressierte Aussage bezüglich des Schlagworts „Menschelei“ , welches auf Mobilgeräten tatsächlich nicht sichtbar ist. Im Gegensatz zu den Bewertungen - die vergleichbar groß dargestellt sind.

Ereignis 6:

Sperr-Abstimmung (1/5)

Der Beitrag und die folgenden Antworten werden gelöscht. Der angegebene Grund: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.*

Meine Wertung:

Nein. Die Antwort von Bernd ist konstruktiv, weil er ganz klar darauf hinweist, dass in der Ansicht auf kleinen Geräten die aus seiner Sicht wichtigen Tags fehlen, während die (längst nicht nur aus seiner Sicht) wertlosen Bewertungen sehr groß angezeigt werden.

Nein. Selbst der Teil der Antwort von Bernd, der provokativ sein könnte, weil er "persönlich" ist ("Kann es sein, dass du deine eigene Programmierung nicht kennst?") ist allenfalls das Ergebnis der voran gegangenen Provokationen. Und ich denke, diese Antwort ist aushaltbar. Im Gegensatz dazu halte ich die Einleitung der Sperr-Abstimmung selbst für "unkonstruktiv, provokativ und zu einer Verschlechterung der Stimmung im Forum beitragend".

"Die Moral von der Geschicht:"

Einfach den Fragenden keine Akronym-Rätsel aufgeben. Wenn man schon helfen will (das ist ja irgendwie der Anspruch hier) dann sollte man das auch tun. Und dazu braucht man - neben einer gut polierten Glaskugel - auch mal Geduld. Sonst tritt das, was Bernd an anderer Stelle ausführte ("Naja kein Wunder verliert das Forum von Tag zu Tag mehr User!") wirklich ein.

1 115

CSS Klassennamen Schreibweise

Bernd
  • html
  1. 1
    Matthias Apsel
    1. 1
      Robert B.
      • html
      • menschelei
      1. 0
        marctrix
        1. 0
          Christian Kruse
          1. 0
            Bernd
            1. 0
              Matthias Apsel
              1. -1
                Bernd
                1. 0
                  Tabellenkalk
                  1. 0
                    Bernd
                    1. 0
                      Tabellenkalk
            2. 2

              Zu Sperr-Abstimmung: Bitte nicht antworten sondern nachdenken.

              Glaskugelpoliturlieferant
              1. 4
                1unitedpower
                1. 0
                  Glaskugelpoliturlieferant
                  1. 3
                    1unitedpower
                    1. -1
                      Glaskugelpoliturlieferant
                      1. 3
                        dedlfix
                        1. 0
                          Glaskugelpoliturlieferant
                          1. 0
                            dedlfix
                            1. 0
                              Glaskugelpoliturlieferant
                        2. -1
                          Glaskugelpoliturlieferant
                          1. 0
                            dedlfix
                      2. 3
                        marctrix
                        1. 0
                          Glaskugelpoliturlieferant
                          1. 4
                            marctrix
                      3. 0
                        Bernd
                        1. 0
                          Glaskugelpoliturlieferant
                2. 0
                  Bernd
                  1. 1
                    dedlfix
                  2. 2
                    marctrix
              2. 1
                marctrix
                1. 0
                  Glaskugelpoliturlieferant
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Glaskugelpoliturlieferant
                      • menschelei
                    2. 0
                      Bernd
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                  2. 2
                    marctrix
                    1. 0
                      Bernd
                      1. 0
                        Glaskugelpoliturlieferant
                    2. 0
                      Glaskugelpoliturlieferant
              3. 1
                Matthias Apsel
                • sonstiges
                1. 0
                  marctrix
                2. 0
                  Glaskugelpoliturlieferant
                3. 4
                  kai345
                  1. 0
                    Matthias Apsel
                  2. 0
                    Bernd
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 4
                        Christian Kruse
                        1. 0
                          Bernd
                        2. 3

                          Bitte geht mal in Euch! ALLE!

                          Glaskugelpoliturlieferant
                4. 0
                  Bernd
                  1. 0
                    Glaskugelpoliturlieferant
                5. 1
                  Glaskugelpoliturlieferant
                6. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Glaskugelpoliturlieferant
    2. 0
      TS
      • css
      • html
      1. -1
        Christian Kruse
        1. 0
          TS
          1. 0
            Christian Kruse
            1. 1
              TS
              • css
              • geschichte
              1. 0
                Glaskugelpoliturlieferant
                1. 0
                  TS
                  1. 0
                    Glaskugelpoliturlieferant
                2. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  • css
                3. 0
                  marctrix
        2. 1
          Bernd
          1. 1
            Christian Kruse
            1. 1
              Gunnar Bittersmann
              • zu diesem forum
              1. 0

                Selbstbesinnung

                TS
                • css
                • meinung
            2. 0
              Bernd
              1. 0

                Italiener

                Kein kleiner
                • sonstiges
            3. 0

              Idee: Weiteres Subforum für Dampfplaudereien?

              Glaskugelpoliturlieferant
              1. 1
                Matthias Apsel
                • selfhtml
                1. 0
                  Glaskugelpoliturlieferant
              2. 0

                Ergänzung zu: Subforum für Dampfplaudereien?

                Glaskugelpoliturlieferant
              3. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Glaskugelpoliturlieferant
          2. 0
            TS
            • menschelei
      2. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          TS
          1. 0
            marctrix
    3. 2
      Bernd
      1. 1
        TS
        • css
        • geschichte
        • html
        1. 0
          Tabellenkalk
          1. 0
            TS
        2. 0
          1unitedpower
          1. 0
            TS
            1. 1
              1unitedpower
              1. 0
                TS
                1. 1
                  dedlfix
                  1. 0
                    TS
                  2. 1
                    Gunnar Bittersmann
                    • css
                  3. 0
                    marctrix
                    1. 1
                      dedlfix
                      1. 0
                        marctrix
                        1. 0
                          dedlfix
                          1. 0
                            marctrix
                            1. 1
                              dedlfix
                              1. 0
                                marctrix
                                1. 0
                                  Matthias Apsel
                                  1. 0
                                    marctrix
                                    1. 0
                                      dedlfix
                                      1. 1
                                        marctrix
                                        1. 1
                                          dedlfix
                                          1. 0
                                            marctrix
        3. 0
          marctrix
      2. 1
        Matthias Apsel
        1. -1
          Bernd
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            • zu diesem forum
        2. 1
          TS
          1. 1
            Matthias Apsel
            1. 1
              Tabellenkalk
              1. 0
                TS
                • archiv
                • css
                • geschichte
            2. 0
              klawischnigg
              1. 0
                TS
                • menschelei