Der Martin: Browsercache und Systemtests...

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn eine Original-php-Datei beim Browser zum Download angeboten wird, bedeutet das meinem Verständnis nach, dass die Datei serverseitig nicht ausgeführt wurde, da sonst nur die Ausgaben der Datei an den Client (=Browser) übertragen wird.

korrekt.

Dem Browser ist der Dateityp php unbekannt und daher bietet er den Download an.

Dem Browser hat der Name egal zu sein; was zählt, ist der Content-Type-Header. Solange der text/html lautet, hat der Browser den Datenmüll als HTML zu interpretieren. Ob der Name der Ressource dabei auf .html, .php oder .daddy endet, hat ihn nicht zu interessieren.

Einzig der Internet Explorer war früher berüchtigt dafür, dass er dem Content-Type-Header kaum Beachtung geschenkt hat und stattdessen den Ressourcentyp aus dem Kontext und sogar aus dem Inhalt erraten hat. Dem konnte man ein Dokument mit einem völlig verkorksten Content-Type andrehen - solange irgendwo nah am Anfang ein <html vorkam, hat er's stur als HTML gerendert.

Ich meine aber, das sei schon lange nicht mehr so.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
Ein Tag, an dem du nicht wenigstens einmal gelacht hast, ist ein verlorener Tag.