Hallo Indianerversteher,
deine schulmathematischen Überlegungen sind korrekt aber irrelevant. Die Analyse sicherheitsrelevanter Programmstrukturen erfolgt mit Mitteln, die weit über die Schulmathematik hinausgehen. Deshalb gibt es entsprechende Studiengänge, die auch bereits im ersten Studienjahr nur noch recht wenig mit der Schulmathematik zu tun haben.
Es könnte zum Beispiel sein, dass man herausfindet, dass bei Verwendung eines bestimmten Zufallsgenerators auf eine Zahl, die mit 2348973925868395 beginnt, mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,042 % eine Zahl folgt, die auf 234348284 endet.
Ich kann mir dann zwar immer noch nicht vorstellen, wie man das ausnutzen könnte, aber man verwendet dann nicht mehr das bestmögliche System. Und genau das ist der Kritikpunkt an selbstgestrickten Lösungen. Sie können sehr sehr gut und sehr sehr sicher sein, aber eine eigene Lösung ist nicht die beste oder sicherste Variante.
Bis demnächst
Matthias
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯