Linuchs: Unbedingte Empfehlung: Wieso es keinen Rechtsruck gibt

Beitrag lesen

Hast du den Artikel überhaupt gelesen, bevor du das geschrieben hast?

Ich habe mal Gebrauch davon gemacht, auf einen Beitrag einzugehen, ohne die Quelle zu studieren. Ich denke ein durchaus übliches Vorgehen von Menschen, die mit Meinungen oder sogenannten Informationen gefüttert werden.

Nichts gegen dich, aber ich bin gespannt, wohin diese Lesart führt.

Du sprichst einerseits von der NATO, und dann wieder mit einem Begriff, der eher an die UN-Blauhelm-Missionen erinnert.

Ich meine die deutsche Beteiligung an mehreren illegalen Kriegen, für die keine Zustimmung der UN vorliegt.

Der „Rechtsruck“ ist ein Erklärungsversuch dafür, dass Parteien am rechten Rand des politischen Spektrums in Europa in den letzten Jahren deutlich an Zustimmung gewonnen haben.

Dafür habe ich Verständnis. Mehr und mehr "Störquellen" greifen unser "Gruppengefühl" an, Regeln, die sich in Jahrhunderten entwickelt haben, sollen nicht mehr gelten. Im Inneren ist das etwa die Aufweichung von Sprache, alte Begriffe wie "Mohr" scheinen verboten, aber auch der normale Sprech, der nun mal männlich ist in der deutschen Sprache. Wie muss ich mir einen Handwerker-d von Handwerker (m/w/d) vorstellen? Hat einen Pimmel und eine Vagina? Oder beides nicht? Ich weiss es nicht, warum zum Teufel ist das jetzt so wichtig, wenn ich einen einstellen will?